Blutzuckererkrankung bei Heranwachsenden

Diabetes bei Kindern und Jugendlichen

Diabetes ist eine Blutzuckererkrankung, bei der zu hohe Blutzuckerwerte im Blut vorliegen. Im Kindesalter fehlt dabei in der Regel das in der Bauchspeicheldrüse gebildete Hormon Insulin, entweder ganz oder teilweise. Insulin regelt den Transport von Zucker aus der Nahrung u. a. zu den Muskel- oder Gehirnzellen und sorgt dort für die Energieversorgung. Fehlt Insulin, findet dieser Transport nicht statt, der Zucker bleibt im Blut und liefert keine Energie.

Wie erkennt man Diabetes bei Kindern und Jugendlichen?
Symptome

Der Körper greift aufgrund der mangelhaften Energieversorgung auf eigene alternative Reserven zurück. Dies führt zu Gewichtsverlust, die Kinder und Jugendlichen haben zudem ständigen Durst und gehen vermehrt auf die Toilette, sie fühlen sich abgeschlagen und matt.

SYMPTOME UND FOLGEN VON DIABETES BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN
  • Durst
  • Harndrang
  • Mattheit und Leistungsschwäche
  • Gewichtsverlust
DIAGNOSE

Wenn ihr Kind die oben beschriebenen Beschwerden hat, ist eine Vorstellung beim Kinderarzt und bei einem Spezialisten für Zuckererkrankungen im Kindes- und Jugendalter zu empfehlen.

Langfristige Versorgung
Behandlung von Diabetes bei Kindern und Jugendlichen

In der Kinderklinik des FEK steht Ihnen eine Fachabteilung für Kinderdiabetologie zur Verfügung. Die Kinder und Jugendlichen werden bei neu aufgetretenem Diabetes nach den aktuellsten wissenschaftlichen Empfehlungen stationär behandelt. Auch ambulant sichern wir die langfristige Versorgung und Beratung der Kinder/ Jugendlichen und ihrer Familien in unserer Spezialsprechstunde.

ANSPRECHPARTNER
Oberärztin
Dr. med.
Ute Ohlenschläger