Schneller Handlungsbedarf

Notoperation bei Hirnblutung und Schlaganfall

Im Rahmen von Einblutungen in das Gehirn (z. B. bei Bluthochdruck oder Gefäßerkrankungen) sowie bei Schlaganfällen (Minderdurchblutung des Gehirns) kann der Raum innerhalb des Schädels unter Druck geraten, da die einhergehende Schwellung innerhalb des knöchernen Schädels keine Ausweichmöglichkeiten hat. In einer solchen Situation ist das Leben der Betroffenen akut bedroht und eine schnelle Entlastung gefordert. Eine Möglichkeit kann dann eine Notoperation sein.

Wie erkennt man den Bedarf einer Notoperation am Kopf?
Ursachen & Symptome
URSACHEN

Folgende Erkrankungen können eine Notoperation notwendig machen:

SYMPTOME UND FOLGEN

Diese Symptome können Anzeichen für eine Hirnblutung oder einen Schlaganfall sein und in einigen Fällen eine Notoperation nach sich ziehen:

• Halbseitenlähmung
  • Sprach-/Sprechstörung
  • Merkfähigkeitsstörungen
  • Koordinationsstörungen
  • Augenbewegungsstörungen
  • Pupillendifferenzen
DIAGNOSE

Die Notfalldiagnostik bei Verdacht auf Schlaganfall oder Hirnblutung beinhaltet immer die Computertomographie (CT) des Kopfes mit zusätzlicher Kontrastmittelgabe zur Gefäßdarstellung und Ursachenforschung. Je nach Befund können Sonographie (Ultraschall), Echokardiographie (EKG) und invasive Angiographie (Gefäßdarstellung über die Leiste) notwendig werden.

Keine Zeit zu verlieren
Not-OP bei Schlaganfällen und Hirnblutungen

Patienten mit Schlaganfällen und Hirnblutungen werden vorwiegend konservativ oder interventionell durch die Klinik für Neurologie im Haus versorgt. In Ausnahmefällen ist eine Operation notwendig. Die neurochirurgische Notfallbehandlung wird im FEK 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche durch ein Team erfahrener Fachärzte für Neurochirurgie sichergestellt. Eine operative Behandlung hat das Ziel der Entlastung der Hirn- und Gefäßstrukturen innerhalb des Schädels. Hierfür wird entweder die Hirnblutung unter Zuhilfenahme des 3D-Exoskops (Olympus® Orbeye) gestillt oder aber der Schädelknochen für die Dauer der Schwellungsphase entfernt. Sollte dies notwendig sein, so wird der Knochen nach Abschwellen durch ein künstliches Implantat ersetzt und die Schädelform wiederhergestellt. Im Anschluss an die operative Behandlung akuter Blutungen und Schlaganfälle ist stets eine intensivmedizinische Behandlung notwendig.

ANSPRECHPARTNER
Priv.-Doz. Dr. med.
Till Burkhardt

Prof. Dr. med.